Frage: Was tun gegen das Spucken

marie271
Hallo meine Kleine ist 13Wochen alt und spuckt nach jeder Flasche immer einiges wieder aus. Sie nimmt aber denn noch weiter zu. Gibt es irgendetwas was ich machen kann,damit es nicht so viel ist? Im Internet hab ich eben was gelesen von wegen ein paar Reisflocken dazu oder das Aptamil Andickungsmittel oder ne spezielle AR Nahrung. Aber die Spezialnahrung wollte ich nicht verwenden,da sie ja trotzdem zu nimmt. Sie bekommt von Milupa die 1er Nahrung wäre es dann nicht zu viel wenn ich Reisflocken oder das Andickungsmittel dazu mache? Ich will ja nicht das die Kleine aufquillt wie so ein Hefekloß:-) Aber das Spucken wird auf Dauer lästig Grüße Sabrina

Martina Höfel
Liebe marie, "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. So viel zur Theorie. Ihr Kind nimmt zu, von daher ist das Spucken tatsächlich lediglich lästig. Bitte die Nahrung nicht andicken. Liebe GRüße Martina Höfel