Frage: was soll ich tun?

minka
Hallo Frau Höfel, hab da ein kleines anliegen... Hab seid einigen Tagen hauptsächlich Abends Rückenschmerzen und zudem auch mal mehr ein ziehen bzw auch etwas schmerzen in der rechten Leiste. bin momentan in der 35 ssw aber ich bin mir nicht sicher was es ist. Da es auch mein erstes Kind ist... hatte auch bis auf letzte nacht ungefähr 4 Nächte davor so wie Unterleibsschmerzen ähnliche aber nicht so starke Krämpfe (1x pro Nacht) gehabt... was könnte das sein? LG und schonmal ein Guten Rutsch ins neue Jahr

Martina Höfel
Liebe minka, das hört sich nach Senkwehen an. Völlig normal für diese Schwangerschaftswoche. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Liebe Grüße Martina Höfel