Frage: Was soll ich tun?

baby0308
Hallo liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir irgendwie weiterhelfen.Ich weiss gerade wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich stille meinen Sohn (11 Wochen alt) seit Geburt voll. Es gab auch keine Probleme ( ich habe meinen ersten beiden Kinder auch jeweils ein Jahr gestillt ohne Probleme) bis vor ca. 3 Wochen. Da hatte ich plötzlich einen dicken Knubbel unterhalb der Brustwarze. Wie sich dann rausstellte, war ein Milchkanal zu. Ich habe ihn dann mit einer sterilen Nadel aufgemacht und die Milch floss daraus. Jetzt ist es aber so, dass er alle zwei Tage wieder zu ist. Seit ein paar Tagen war es dann aber besser und plötzlich schmerzte die ganze Brust fürchterlich, so dass ich nur noch unter Tränen stillen konnte. Ich bekam dann vor vier Tagen Fieber und es ging mir sehr schlecht. Meine Hebamme war dann bei mir und hat mir ein Globulis hier gelassen und Umschläge mit Retterspitz gemacht. Dass Fieber ist seit Dienstag weg, aber die Brust schmerzte weiterhin sehr stark und nun geht auch dieser Milchkanal wieder zu. Einen kleinen Knoten hatte ich jetzt die ganze Zeit überhin behalten an der Stelle. Ich hatte große Angst, dass es was schlimmes sein konnte. Meine Hebamme meinte, ich sollte doch mal zum Arzt, weil es ja schon so lange geht. Sie ist selber kein Freund von Medikamenten in der Stillzeit und ich selbst absolut nicht. Würde denn Antibiotikum den Milchkanal dauerhaft frei setzen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Nun war ich beim FA und der schickte mich weiter ins KH zum Ultraschall der Brust. Dort wurde etwas bösartiges ausgeschlossen zu 99% und auch ein Abzess. Es ging mir jetzt zwei Tage besser und die Schmerzen waren fast ganz weg. Ich war so froh und glücklich. Jetzt sind die Schmerzen seit dieser Nacht wieder da und unerträglich und der Milchkanal ist erneut zu. Es ist sogar ein kleiner Knubbel im Vorwarzenhof der höllisch weh tut. Ich nehme schon Lecithin und esse hoch ungesättigte Fettsäuren. Ich kann bald wirklich nicht mehr. Mein Mann drängt mich zum abstillen, sowie alle Leute um mich herum. Aber ich möchte dem Kleinen doch nicht die Milch und die Brust wegnehmen. Allerdings halte ich das körperlich nicht mehr lange durch. Was kann ich denn bloß tun, damit der Kanal offen bleibt??? Vielen Dank im Vorraus

Martina Höfel
Liebe baby, die Frage sollte vielleicht heißen: was will ich tun? Stillen oder nicht stillen? Beides wäre legitim! Entscheiden müssen Sie es! Verstopfte Milchgänge sind oft ein Hilferuf (ähnlich einer Mastitis) "Kümmert euch um mich"! Von IHRER Entscheidung (die ANDEREN dürfen gerne Ihre Entscheidung unterstützen) hängt dann das weitere Vorgehen ab. Weiter stillen: Vielleicht doch ein Antibiotikum, damit eine Entzündung bekämpft wird. Es gibt gute stillverträgliche Mittel. Jeden Morgen Kontrolle, ob der Milchgang offen ist (Ausstreichen und schauen!). Abstillen: die Brust weiterhin soweit entleeren, dass es keinen MIlchstau gibt. Es wird einige Zeit dauern, dann versiegt die Milch. Unterstützung durch Medikamente (Vorsicht Kreislaufprobleme!). Liebe GRüße Martina Höfel