Frage: Was soll ich jetzt bloß tun ?

Hallo, ich bin Mutter dreier Kinder und jetzt mit dem vierten Baby in der 17.SSW. Bisher hatte ich keine großen Probleme doch seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl der Schambeinknochen wird ganz heftig auseinandergedrückt...jedenfalls habe ich das Gefühl als ob es so ist. Das Sitzen ist unangenehm, das Laufen fällt mir schwer. Ich habe einen richtigen Watschelgang bekommen dadurch....ich kenne das Gefühl überhaupt nicht weil ich es bisher in meinen SS nicht hatte. Was bedeutet es wenn man das Gefühl hat das der Schambeinknochen auseinandergedrückt wird ? Und sollte ich in die Klinik fahren ? Über jeden Ratschlag bin ich dankbar. Ach ja...habe seit gestern ein mulmiges Gefühl im Bauch, als ob der Bauch hart wird...ich kann bisher nicht einschätzen ob es das Baby ist das jetzt anfängt sich zu bewegen oder ob es schon Kontraktionen sind. VG Enya

Martina Höfel
Liebe enya, als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Die großen Mutterbänder, die vom Fundus durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen laufen, machen manchmal arge Unannehmlichkeiten. Die Bänder sind keine Muskeln, deshalb dauert es, bis sie sich gedehnt haben. Falls Sie den Verdacht haben, dass es sich bei den Kontraktionen um Wehen handelt, bitte einmal nachsehen lassen (Hebamme kommt zu Ihnen nach Hause, wenn es mit den Kiddies nicht Richtung Praxis geht). Liebe Grüße Martina Höfel