Frage: Was mache ich jetzt?

BiEnE1984
Hallo Frau Höfel, ich brauche nochmal Ihren Rat. Bin jetzt in der 39. SSW, (38+3), war heute zur Kontrolle bei meinem Gyn. Habe keine Probleme gehabt in der Schwangerschaft. Hatte vorgestern Schleim der abgegangen ist. Hab meiner Ärztin das heute auch gesagt. Sie hat aber gar nichts dazu gesagt ob es vielleicht der Schleimpfopf gewesen sein könnte oder nicht. Die meinte nur das ich etwas Flüssigkeit verliere, aber das wäre völlig in Ordnung. Ich weiß nicht was es für Flüssigkeit ist. Hatte bisher auch nicht bemerkt das ich etwas verliere. Da wir schon seit mehreren Wochen nicht mehr wissen wie groß oder schwer unser Kind inzwischen ist, haben mein Mann und ich freundlich gefragt ob sie uns etwas dazu sagen könnte. Da wurde sie richtig frech. Das wäre nicht mehr vorgesehen und sie würde das jetzt auch nicht mehr machen. Sie ist dann kurz aus dem Untersuchungsraum gegangen und kam wieder rein und meinte dann sie würde doch noch kurz per Ultraschall gucken. Unser Kind hat jetzt wohl 3200g. Jedes mal sitze ich jetzt 2 Std in der Praxis, trotz Termin, für ein CTG und das die Ärztin kurz nach dem Muttermund guckt. Ich hab das Gefühl, je später wir in die Schwangerschaft gehen, umso unfreundlicher wird sie. Möchte wirklich nur noch ungerne dahin gehen, denke mir dann aber, ist ja nicht mehr lange. Der nächste Kontrolltermin ist jetzt am 12.9. ET ist der 16.9. Muss ich noch zu ihr gehen? Oder kann ich für sowas auch meine Hebamme fragen ob sie nach dem Muttermund guckt? Unser Kind ist nach wie vor sehr sehr aktiv und scheint sich pudel wohl zu fühlen :-) Leichten Wehentätigkeiten sind nach wie vor vorhanden, aber nichts regelmäßiges wo man etwas mit anfangen könnte. Weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll :( Fühle mich da absolut nicht gut behandelt und mich dann noch anmeckern zu lassen wenn ich eine Frage wegen dem Kind hab, gibt mir kein gutes Gefühl meiner Ärztin gegenüber. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Sabrina

Martina Höfel
Liebe Sabrina, in der Schwangerenvorsorge sind nur drei Ultraschalle vorgesehen - der ist reine Kundenbindung, Unsicherheit oder Neugier (abgesehen von wirklichen Risiko-Frauen). Das Kind kann in der 39. SSW kaum noch korrekt vermessen werden. Der Muttermundsbefund ist völlig schnurz, denn es ist kein Unterschied, ob der Muttermund 1 oder 2 oder 2,7 cm eröffnet ist! Ist er weiter, hätten Sie spürbare Wehen! Ein CTG sollte eigentlich nur geschrieben werden, wenn Anlass dazu besteht - nicht aus Routine oder weil alle es machen. Der Schleimpfropf sagt auch nicht wirklich was aus - er geht, d.h. es tut sich was. Aber was und wann - nix genaues weiß man nicht! Und damit wären wir wieder beim Punkt Muttermund. Eine Stunde vor dem nächsten Termin in der Praxis anrufen und fragen, ob Sie pünktlich zum Termin mit dem CTG drankommen. Wenn nicht, dann würden Sie gerne später kommen! Liebe Grüße Martina Höfel