Frage: Was könnte das nur sein?

JasiP93
Hallo Frau Höfel, momentan befinde ich mich in der 25 ssw und die Schwangerschaft verläuft bis jetzt sehr gut auser die ein oder anderen Beschwerden mit Wassereinlagerung in den Beinen. Doch seit zwei Tagen beschäftigt mich etwas anderes. Ich hab das Gefühl als hätt ich einen Muskelkater im Unterleibs und teilweise beim Afterbereich. Ich mach mir große Sorgen das irgendwas nicht in Ordnung ist. Meine Schwägerin meinte das sind die Mutterbänder die sich dehnen. Es ist kein richtiger Schmerz aber ein ganz komisches Gefühl. Wissen Sie was das sein könnte und was empfehlen Sie mir. Liebe Grüße Jasmin

Martina Höfel
Liebe Jasmin, Krampfadern entstehen immer dann, wenn es irgendwo staut bzw. nur langsam fliesst. Durch den Druck des KIndes ist das jetzt in der/ den Schamlippe/n und um den Anus herum der Fall. Tun können Sie im Moment nichts (außer etwas mit Quark kühlen und lindern). Beine hoch, tiefe Knie-Ellenbogenlage helfen zumindest zeitweise. Nach der Geburt verschwinden die Krampfadern meist wieder. Bei ganz hartnäckigen Beschwerden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Liebe Grüße Martina Höfel