Frage: was kann ich tun....

hallo liebe martina..... nachdem ich am 17.8. meinen kleinen julian per notsectio in der 32.ssw geboren habe,bin ich am milch pumpen da er noch auf der frühchenstation liegt... durch das pumpen schmerzen meine brustwarzen aber sehr,sind bei der kleinsten berührung schmerzhaft.... was kann ich tun um es ein wenig zu lindern? von meiner hebi hatte ich etwas salbe bekommen,diese ist aber leer und meine hebi ist leider selber im KH.... wäre für erleichterung dankbar liebe grüße silvia
Mitglied inaktiv - 27.08.2004, 08:48

Antwort auf: was kann ich tun....
Liebe Silvia, erstmal herzlichen Glückwunsch! Bitte vor dem Pumpen für 10-15 Minuten einen warmen Wachlappen auf die Brust legen. Dadurch stellen sich die Gefäße weit und die Milch fließt besser. Dann die Brust etwas anmmassieren. Mit zwei Finger auf der Stelle ein paar Mal kreisen. Dann die Finger versetzen und zwar spiralförmig um die Brust (von außen bis zur Brustwarze). Wahrscheinlich fängt die Milch dann schon an zu Laufen. Beim Pumpen nicht eine Brust komplett pumpen, sondern nach 3-4 Minuten die Seite wechseln und zwar mehrmals! Den letzten Tropfen Milch auf der Brustwarze verreiben und trocknen lassen! Puderzucker dick auf die Stilleinlage geben und die Brust abdecken. Vor dem Pumpen mit viel Wasser aufweichen und abspülen (muß bei Frühchen sein - später nicht mehr nötig). Lassen Sie die Warzen oft an der Luft trocknen! Fangen Sie beim Pumpen mit der niedrigsten Stufe an und steigern Sie nur solange, bis die Milch gut läuft! Liebe Grüße Martina Höfel