Frage: was kann ich tun mein baby 8Monate schläft nicht mehr durch

blume15
Mein Sohn ist 8Monate und schläft seit fast 2Monaten nicht mehr durch. Er wird nachts zwischen drei und vier wach und ist unruhig strampelt und fusselt umher,fängt an zu meckern und wenn ich dann zu ihm gehe und probiere ihn zu beruhigen fängt er richtig an zu schreien. Dann nehme ich ihn meist raus gebe ihm was zu trinken und probiere ihn auf meinen arm zu beruhigen. Manchmal klappt es,meist aber nicht . Sobald ich ihn ins bett lege geht das Gebrüll wieder los,bis er sein Flasche bekommt . Was kann ich noch tun oder probieren.? Wird er wach weil er Hunger hat oder hat er oder Probleme alleine ein zu schlafen, er nimmt auch keinen nuckel.

Martina Höfel
Liebe blume, kann Ihr Kind etwas Neues? Gab es aufregende Erlebnisse? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen, halten Sie die Flasche bereit, damit alle zügig wieder schlafen können! . Liebe GRüße Martina Höfel