Frage: Was ist wirklich Wichtig in Punkto Bewegung

PuW
Liebe Martina, nach langer Zeit habe ich nun endlich eine Räumlichkeit gefunden, um das MamaWorkout anbieten zu können. Die Schwangeren freuen sich,d aß sie neben Yoga nun auch mal was "Anderes" machen können. Dass Beckenbodentraining immer ein großes Thema ist, ist klar. Auch Entspannung, Wohlbefinden und Mobilisation ganz sicher,... Was ist aus Hebammensicht denn ein wichtiger Punkt, was Frau möglichst lange tun soll? Ich bin immer über Tipps dankbar, um das Programm noch "sinnvoller" zu gestalten! Ansonsten noch ein lieber Gruß von uns: Ayana ist nun 8 und ein total taffes, selbständiges Mädchen Kiano ist 2 und fühlt sich in der Krippe pudelwohl. Er ist soooo groß für seine 2 Jahre, dass ich immer wieder nur staune. Uns geht es also richtig gut! Lieben Gruß Mira

Martina Höfel
Liebe Mira, schön, von Ihnen zu hören. Und gut, dass alles zum Besten steht. Bei uns auch. Wir haben auch so eine taffe 8-jährige im Haus. Bekommen jeden Tag die Welt erklärt und sind immer wieder erstaunt, welche Kompetenzen in diesem Kind stecken. Muss ich kurz erzählen: Mein Enkelkind hatte Geburtstag. Es sollte ein neuer Tornister werden – zum Hinterherziehen. Wir also in den Laden und einen angeschaut (die Verkäuferin hat ziemlich lange versucht uns davon abzubringen!!!). Tolles Modell in Orange, mit Blumen drauf gefunden. Irgendwann von mir die Frage, was das Teil kostet! „99 Euro!“ „Okay, damit habe ich gerechnet!“ „Oh, Entschuldigung, der ist aus der neuen Kollektion – er kostet 129 EURO!“ „Uih, ein stolzer Preis!“ (War natürlich trotzdem gewillt ihn zu kaufen- wollte aber noch ein anderes Modell sehen). „Was haben sie denn noch im Angebot?" Sie zeigte uns auf der anderen Regalseite noch einen schwarzen mit Batman und einen blau-karierten. Jeweils 99 Euro. Wir zu Lili:“Okay, dann musst Du jetzt aussuchen! Welchen möchtest Du?“ Ohne zu zögern zeigt das Kind auf den blau-karierten! „Den möchtest Du?“ „Ja!“ „Gut!“ Wir Richtung Kasse. „Hm, ich hätte gedacht, Du nimmst den orangen!“ „Oma, der ist zwar schöner, aber der kostet so viel Geld! Du sollst nicht so viel bezahlen!“ Das nenne ich Sozialkompetenz! Ich war mindestens, mindestens drei Zentimeter größer an diesem Vormittag!!!! Und ja, wir haben den orangen gekauft! ;-) Aber nun zu Ihrer Frage. Was wir immer wieder benötigen sind gute Übungen für den Rücken und alles, was mit Lagerung der Frau zu tun hat! Und alles, was die Arbeit im Haushalt erleichtert! Was auffällt, wie einfallslos junge Mütter manchmal sind, was die Körperhaltung bei Verrichtungen angeht (z.B. Baden des Kindes). Tragen – auch ein großes Thema. Liebe Grüße Martina Höfel