Frage: Was ist durchschlafen?

Hi, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, er wiegt 6,9 Kg. und ist ca. 65 cm groß. Meine Frage ist: Was versteht man unter durchschlafen? Er schläft jetzt von ca. 21.00 Uhr bis 5.45 Uhr und dann nochmals bis ca. 10 Uhr. Dazu muß man sagen, dass wir (gemäß "Jedes Kind kann schlafen lernen") ihm um 0.00 Uhr eine Flasche geben von der nix mitbekommen. Er schläft weiter. Er bekommt im Moment 3 Flaschen Dauermilch 1 und 3 Flaschen Pre-Nahrung, da ich ihn gerade umstelle. Die Flasche um 21.00 Uhr ist eine "1" -Flasche und die Flasche um 0.00 Uhr eine "Pre" da wir das Gefühl hatten um 0.00 Uhr verträgt er die "1"-Flasche nicht und kann dann nicht weiterschlafen. Ist das für sein Alter/seine Größe etc. zufriedenstellend "okay" oder kann man hier nicht - noch nicht- von durchschlafen reden? Es hat sich nicht wirklich viel geändert zum 1 Tag seit dem er bei uns ist. Er hatte allerdings auch schon mal Tage da hat er bis 8.00 Uhr morgens geschlafen. Was können Sie mir für Tipps geben? Viele liebe Grüße Actionmann

Martina Höfel
Liebe Actionmama, ich bin etwas irritiert, warum Sie nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" handeln, aber das ist eine andere Geschichte. Dieses Buch ist nämlich erst für ältere Kinder. Wenn ein Kind im Alter von drei Monaten von 21 Uhr bis 5.45 Uhr schläft, dann kann man sehr wohl von durchschlafen reden. Alles, was mehr als vier Stunden hat - ist in diesem Alter Durchschlafen. Es kann natürlich sein, wenn Sie die O.oo Uhr Flasche weglassen, dass sich Ihr Sohn dann gegen 1 Uhr meldet - das wäre normal. So wie es jetzt ist, ist es für Sie anscheinend okay, dann einfach so lassen! Liebe Grüße Martina Höfel