Frage: Was halten Sie von Epi no?

guten tag, ich habe von diesem geburts-vorbereitungs-Trainings-gerät EPI NO gehört und das klingt für mich sehr verlockend, da es risse und dammschnitte weitgehend vermeiden soll. ich wollte nun fragen, ob sie positive Erfolge damit erzielt haben bzw es stimmt, dass frauen so bei der geburt weniger reißen bzw geschnitten werden müssen, was ich sehr begrüßen würde, da ich davor wirklich panik habe! was sagen sie zu epi no? lg und danke jetzt schon für ihre einschätzung, julia

Martina Höfel
Liebe Julia, soviel ich weiss gibt es zurzeit nur Untersuchungen, die im Auftrage des Herstellers von Epi-No durchgeführt wurden. Eine unabhängige Untersuchung liegt nicht vor. In Hebammenkreisen wurde von Nebenwirkungen wie Infektionen und Dammverletzungen berichtet. Aber auch diese sind nicht wissenschaftlich belegt. Ob Epi No oder nicht, da scheiden sich regelmäßig die Geister (was für ein Wortspiel!). Ich finde es 1. sehr teuer und 2. hätte es seinen Siegeszug schon angetreten, wenn es so toll wäre. Aber in letzter Zeit hört man gar nichts mehr. Hier im Forum wurde die letzte Frage dazu von annegh gestellt (13.01.2012) ;-) Bin auf mehr Erfahrungsberichte gespannt! Liebe Grüße Martina Höfel