Frage: Was führt dazu das der Mumu sich von zentriert auf sakral verändert?

bede3
Hallo Frau Höfel, ich habe da mal eine Frage, weil ich mir nicht erklären kann, wie soetwas zustande kommt. Meine Hebamme meinte vor 2 Wochen, dass mein Muttermund fingerdurchlässig und zentriert ist und der GMH so gut wie verstrichen. Sie sprach von einem geburtsreifen Befund und dass ich mich mental auf eine baldige Geburt einstellen soll. Meine Frauenärztin meinte nun vor 3 Tagen, dass der Muttermund sakral und fingerdurchlässig (1-2cm) wäre und dass das noch ein geburtsunreifer Befund ist. Kann das sein??? Und was führt dazu, dass der Muttermund sich von zentriert auf sakral verändert?? Ich bin übrigens in Woche 39+1. Danke für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe bede, bei der Beurteilung des Muttermundes wird nach Länge des Gebärmutterhalses, seiner Festigkeit, seiner Lage, der Öffnung des Muttermundes geschaut. Bei Ihrer Hebamme war der Gebärmutterhals fast nicht mehr vorhanden, fingerdurchlässig und zur Scheide hin gerichtet. Bei Ihrer Gyn der Muttermund 2 cm geöffnet und zum Steißbein gerichtet. Entweder eine der Damen hat sich vertan oder der Befund hat sich geändert. Wenn bei der Gyn der Gebärmutterhals nicht gerade 3 cm lang war, dann ist das gut möglich. Und ganz ehrlich: die Länge des Gebärmutterhalses und die Öffnung des Muttermundes sind in dieses Schwangerschaftswoche völlig schnurz! Liebe Grüße Martina Höfel