Frage: Warum schläft mein Kind nie durch?

Vann84
Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und sie schläft schon seit Monaten nicht mehr durch. Sie quengelt mehrmals in der Nacht, ist aber dabei nicht richtig wach sondern so im Halbschlaf. Manchmal schläft sie von allein wieder ein manchmal aber auch nicht. Zähnchen hat sie noch keine. Es sieht auch nicht so aus als würden sie sich schon über Monate hinziehen. Erst dachte ich es wäre wieder ein Entwicklungsschub aber das kann es nunmehr bald nicht mehr sein. Oder träumt sie so viel? Ist das vielleicht eine Ursache? Ich weiß langsam nicht mehr weiter aber es ist sehr anstrengend. Seit Monaten habe ich kaum mal mehr als 3 Stunden am Stück schlafen können. Haben sie vielleicht einen Rat?

Martina Höfel
Liebe Vann, kann Ihr Kind etwas Neues? Gab es aufregende Erlebnisse? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen. Gibt es die Möglichkeit das KInd für eine Nacht zur Oma zu geben? Liebe GRüße Martina Höfel