Frage: Warum schläft das Kind nicht mehr von alleine ein?

lida
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 5 Monate alt und hatte bisher keine Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Das heißt, wenn sie müde wurde legte ich sie ins Bett und kurze Zeit später schlief sie ein (zwischendurch musste ich ihr den Schnuller immer wieder geben, weil er immer raus flog). Nun seit einiger Zeit will sie nur noch auf dem Arm einschlafen. Ich achte immer auf ihre Zeichen und wenn ich sehe, dass sie schlafen will lege ich sie sofort ins Bett. Sie spielt am Anfang mit dem Schnuller und dann wird sie quängelig und steigert sich weiter rein bis ich sie auf den Arm nehme. Auf dem Arm beruhigt sie sich relativ schnell und schläft kurze Zeit später ein. Übrigens im Kinderwagen schläft sie ziemlich schnell selbst ein. Warum diese plötzliche Wandlung? Was kann ich machen, dass die Kleine wieder selbst einschlafen kann? lg und vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe lida, so wie Smettie und Ihnen geht es vielen Eltern. Alles hat wunderbar geklappt und dann ändert sich alles. Ich erkläre es mal am nachts Durchschlafen: Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Oder eben erst gar nicht schlafen will! Bleiben Sie gelassen und setzen Sie sich mit ans Bett (evtl. mit Buch)- umso schneller schläft die Maus ein! Liebe GRüße Martina Höfel