Frage: Warum schläft Baby nur noch 2 Stunden?

MarinaW1981
Hallo, seit 5 Tagen haben wir ein Problem. Meine kleine Karlotta schläft nachts nur noch 2 Stunden am Stück dann wachst sie auf und quängelt! Wenn ich sie dann stille schläft sie wieder ein und ich kann sie wieder in ihr Bett legen. dann beginnt alles wieder von vorne. Karlotta ist gepukt und ich habe das Gefühl sie wacht auf weil sie versucht sich zu befreien um an ihren Händen zu lutschen( das macht sie seit 2 Wochen.) Ich gebe ihr auch nachts den Schnuller das hilft auch aber sie wacht einfach alle 2 Stunden auf. Vorher hat sie immer 3.5-5 Stunden geschlafen. Machen wir etwas falsch? Ach ja, wir pucken sie weil sie sehr unruhig ist und von ihren eigenen Bewegungen aufwacht... Danke für eure Hilfe!! Lg Marina

Martina Höfel
Liebe Marina, das Schlafverhalten von Säuglingen ändert sich ständig. Ihr Kind hat nachts anscheinend Saugbedürfnis (völlig normal). An die Hände kommt sie nicht und der Schnuller fällt raus, so bald sich die Mundmuskulatur entspannt. Das soll so sein, denn sonst müsste das Kind die ganze Nacht mit angespannter Mundmuskulatur schlafen. Im Unterschied zum Schnuller können die Hände selber wieder zum Mund geführt werden. Nein, Sie machen nichts falsch. Schlaf ist abhängig von der Reife des Gehirns. Und da darf man einfach nach 11 Wochen nicht zu viel erwarten. „Wenn ich sie dann stille schläft sie wieder ein und ich kann sie wieder in ihr Bett legen.“ Es kann auch sein, dass Ihr Kind einen Wachstumsschub hat. Der wäre in diesem Alter völlig normal. Haben Sie Geduld und bieten Sie die Brust an. Liebe Grüße Martina Höfel