Frage: Warum die linke Seite

chrissy81
Liebe Frau Höfel, ich habe immer wieder gelesen, dass man spätestens ab dem 3. Trisemester auf der linken Seite schlafen sollte, aber eine richtige Erklärung dazu habe ich nicht gefunden. Muss man den auf der linken Seite schlafen oder geht auch die rechte?

Martina Höfel
Liebe chrissy, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken oder der rechten Seite schlafen. Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Eine etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Liebe Grüße Martina Höfel