Frage: Wahrscheinlichkeit der Wiederholung?!

Anabell
Liebe Frau Höfel, ich hatte eine Schwangerschaft ohne große Komplikationen, auch die Geburt verlief relativ schnell und problemlos. Allerdings kam die Plazenta nicht von allein und wurde dann unter Vollnarkose geholt. Das war dann leider der unschöne Teil der Geburt. Wir möchten gerne noch ein zweites Kind und eigentlich könnte ich mir gut vorstellen das Kind im Geburtshaus zu bekommen. Nun habe ich natürlich Sorge, dass sich das mit der Plazenta Wiederholen könnte. Können sie mir was dazu sagen? Und, die Geburt liegt jetzt zwar bereits ein paar Monate zurück, dennoch hätte ich ein paar Fragen bzgl. des Berichtes in meinem Mutterpasses (bin erst jetzt darauf gestoßen). Darin steht Geb. Risiken: grünes Fruchtwasser, Verdacht auf sonstige Nabelschnurkomplikationen, 2x NSU (Hals). Leider hat niemand mit mir darüber gesprochen und jetzt beschäftigt es mich. Also von der Umwicklung weiß ich, die Kleine war aber nicht blau damals. Der Apgar war 9/10/10, das ist doch gut, oder? Aber was bedeutet das mit dem grünen Fruchtwasser und der Verdacht auf N....? Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie mir das erklären könnten. Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier.

Martina Höfel
Liebe Annabell, um welche Form der Problematik bei der Placenta handelte es sich? Plac. accreta, increta, percreta? Hatten Sie vorher eine oder mehrere Cerettagen (Ausschabungen) oder Entzündungen der Gebärmutter? Zum grünen Fruchtwasser: wenn ein Kind im Mutterleib Stress hat, dann schietert es ins Fruchtwasser. Dadurch wird das Fruchtwasser grün gefärbt. Grünes Fruchtwasser ist also ein Indikator für Streß in der Vergangenheit. Sie kennen doch bestimmt auch den einen oder anderen, der vor Aufregung (Prüfungen z.B.) sofort Durchfall kriegt. Da sich das Fruchtwasser ständig erneuert, wird das vollgeschieterte Fruchtwasser zwar grün gefärbt bleiben, aber sehr verdünnt - und damit lindgrün. Sehr viel Stress kurz vor der Geburt, läßt das FW erbsbreiartig aussehen (ist ja noch nicht verdünnt). Dann müssen wir schauen, ob das Kind unter der Geburt besondere Not hat (zeigt uns das CTG) und darauf achten, dass das Kind davon nichts einatmet. Darum werden diese Kinder gründlich abgesaugt. Das Absaugen geschieht deshalb so gründlich, weil wir keine durch das FW (Fremdflüssigkeit für die Lunge) verursachte Lungenentzündung wollen. Ihr KInd hatte irgendwann in der Schwangerschaft mal Stress. Unter der Geburt nicht - das zeigt der Apgar. Die Nabelschnurumschlingung scheint sehr locker gewesen zu sein, da das Kind keinerlei Stress gezeigt hat. Liebe GRüße Martina Höfel