Frage: VU heute und völlig durch den Wind

Liebe Frau Höfel! Heute hatte ich Vu beim Frauenarzt!Dort meinte er das sich was am äusseren Muttermund was getan hätte,auch das CTG hat schon etwas Wehentätigkeit angezeigt!Darauf fragte ich ihn dann was das zu bedeuten hätte er meinte ich sollte mir jetzt nix größeres mehr vornehmen.Dann fragte ich noch ob ich damit rechen soll/könnte das mein Sohn eher kommt!er meinte man geht meistens vom ersten kind aus und meine erste Tochter kam aber 9tage zu spät,und ich sollte wohl dann doch nich davon ausgehen!Ja toll hab ich gedacht es heist doch immer jedes kind ist anders, es ist meine 4te schwangerschaft(1te.1998,2te.2001totgeboren32ssw,3te.2002 wurde einen tag nach ET eingeleitet wegen psyche)!Ich steh jetzt völlig doof da,und bin total verunsichert,auf der einen seite tut sich was und auf der anderen....... Was meinen Sie denn,als erfahrene Hebamme? vielen Dank und lieben gruß jenny jenny Ehrig

Martina Höfel
Liebe Jenny, da haben wir es wieder mal! Ein kleiner Satz, oft achtlos hingesprochen.......! Ich weiss nicht in welcher SSW Sie sind. Bei einer Viertgebärenden ist es völlig normal, dass sich um die 35.SSW der Muttermund etwas öffnet. Manche Frauen laufen wochenlang mit einer Muttermundsweite von 3 cm herum. Und der Clout: sie übertragen unter Umständen noch! Also: ganz relaxed! Erfahrungsgemäß dauert es bei Mehrgebärenden bis die Geburt in Gang kommt, aber wenn es dann losgeht, dann ist es nur ein Gucken! Diesen Zeitpunkt werden Sie nicht verpassen! Liebe Grüße Martina Höfel