Frage: VU - 38.SSW

Hallo! Ich hatte gestern meine VU im Krankenhaus, der Arzt meinte, der Muttermund sei noch geschlossen aber weich; die Kleine wiegt jetzt 2900g. Die Plazenta ist noch topfit! Mein Bauch ist mittlerweile sehr oft hart und ich habe auch mehrmals täglich (Senk?)-Wehen, die sich wie starke Regelschmerzen anfühlen. Mein errechneter ET ist der 05.05.04. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass meine Kleine halbwegs pünktlich kommt (+/-5Tage)? Habe ehrlich gesagt ziemlich viel Angst länger zu warten...u.a. da ich letztens einen Bericht von einer Totgeburt in der 42. SSW gelesen habe. Vielen Dank für Ihr Mühe Sanny

Martina Höfel
Liebe Sanny, wenn Sie Eröffnungswehen bekommen, kann (muß aber nicht) es zügig gehen, da der Muttermund weich ist. Wann das Kind geboren wird, entscheidet es in gewisser Weise selbst, denn es gibt den hormonellen Startschuss zur Geburt. Der ET ist nur ein Anhaltspunkt. Lediglich 2% aller Kinder werden am Termin geboren, der Rest +/- 10 Tage. Das Schicksal Todgeburt kann eine Frau/ Familie zu jeder Zeit heimsuchen. Zum Glück ist dieser Schicksalsschlag ser selten. Er hat fast nie etwas mit Übertragung, sondern meistens mit der vorzeitigen Ablösen der Placenta zu tun. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Tut mir einen Gefallen: ich weiss, dass in dieser Zeit die Nerven blank liegen, aber Contenance!