Frage: Vorwärts gerichtet tragen

März2016
Liebe Frau Höfel, ich bin derzeit etwas irritiert. Ich trage meine 10 Monate alte Tochter seit ca. 6 -7 Monaten in einer MySol Trage zu mir gerichtet. Derzeit sind wir im Krankenhaus und eine Krankenschwester sprach mich darauf an, dass das für meine Tochter nicht gut sei, da sie ja nur nach links und rechts schauen kann um was zu sehen und dadurch schieflagen entstehen, die meine Tochter ja bereits habe. Allerdings hat sie die seit Geburt und wurde ab dem dritten Monat durch einen chiropraktor (ihrer Meinung nach nur Geldmacherei) weitestgehend behoben worden ist. Natürlich sieht man die Verformung nach wie vor noch etwas, deshalb wohl der Hinweis. Auf jeden Fall riet sie mir meine Tochter vorwärts gerichtet zu tragen. Oder in den Buggy (da sie aber noch nicht frei sitzen kann, käme da die liegestellung in frage und da weint sie. Auf meinen Hinweis hin meinte sie, dass sie ja trotzdem in der Trage sitzen würde. Ich bin nun sehr verunsichert, weil sie ja eigentlich die "Fachfrau" ist. Wie sehen Sie dies alles? Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe März, Kinder sollten nicht mit dem Gesicht nach vorne getragen werden. Wie würden Sie sich fühlen, wenn alle Eindrücke ständig ungefiltert auf Sie zukämen? Autos, Leute, Äste, Personen, Kanten ......? Die Reizüberflutung macht die Kinder wahnsinnig. Außerdem haben die Kinder keine Chance, zu schauen, was macht meine Mutter!? Lacht Sie? Ist die Situation okay? Schaut Sie ärgerlich? Ist die Hand in meinem Gesicht okay? Kinder lernen in dieser Zeit durch Nachahmung! Bitte das Kind immer mit dem Blick zur Mutter, zur Sicherheit gebenden Person (!) Wenn das Kind später auf dem Rücken getragen wird, dann ist das nochmal anders, weil das Kind dann Mutter oder Vater zwischen sich und der Welt vorne hat. Zurzeit ist die der Mutter zugewandte Trageweise unter Beachtung der Hock- Spreiz- Haltung völlig in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel