Frage: verstopfte Nase

Neina
Hallo Frau Hoefel mein Kleiber ist 4,5wochen alt uns hat eine verstopfte Nase.Nun habe ich versucht etwas von dem Sekret mit einer Spitze eines Taschentuchs herauszuholen.Leider habe ich nur ein kleinen Teil erwischt und den Rest wiedet tiefer reingeschoben. Ist dies schlimm?Woher weiss ich das das mein Baby noch genuegend Luft |Sauerstoff bekommt?Danke fuer eine Antwort!!

Martina Höfel
Liebe Neina, MM ersetzt die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Nasentropfen sind auch in Ordnung. Kochsalz ist auch okay! Die Salzlösung (0,9%) ist sooo schwach, die schmeckt kaum salzig. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Bitte hängen Sie feuchte Handtücher über die Heizung und erhöhen Sie das Kopfteil des Kinderbettes mit einem Aktenordner oder ähnlichem. Um die Nase "leer" zu machen, sollten Sie einen Absauger benutzen. Ihr KInd wird vermehrt niesen. Das ist okay, da es so seine Nase entleert (anstatt schneuzen!). Liebe GRüße Martina Höfel