Frage: Verkürzter Gebärmutterhals

Silu81
Guten Tag, Ich bin bei 33+5 und ich war vor zwei Tagen bei meiner Frauenärztin, weil ich ein komisches Stechen in der Scheidengegend (Mumu?) gespürt hatte. Sie hat dann einen etwas verkürzten Gebärmutterhals festgestellt. (2,8mm) . Sie meinte, es wäre nicht weiter dramatisch, nur sollte ich mich 2 Wochen schonen und liegen. Nun ist SCHONEN ein sehr dehnbarer Begriff. Soll ich wirklich NUR liegen? Oder kann ich sitzen, bzw halb sitzen? Muttermund war noch fest geschlossen. Auch sonst war alles ok. Ich nehme auch Magnesium. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Silu, bleiben Sie entspannt! 2,8 ist verkürzt, aber noch nicht dramatisch. Und da Sie keine Wehen haben und der Muttermund geschlossen ist, kann die Schwangerschaft durchaus noch ein paar Wochen halten. Es ist tatsächlich Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Das Liegen hat den Sinn, den Druck vom Muttermund zu nehmen. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. In 14 Tagen können Sie sich wieder langsam belasten. Liebe GRüße Martina Höfel