Frage: verkürzter Gebärmutterhals in der 34./35. SS

Hallo Frau Höfel, bin seit heute in der 35. SSW, ET ist 16.8. Nachdem ich am Montag abend regelartiges Ziehen im Bauch hatte (Kontraktionen) und in den Wochen zuvor schon eine Verkürzung des Gebärmutterhalses von 4,5 auf 4,1 festgestellt worden war, bin ich zur FA. Sie hat erneut eine Verkürzung festgestellt, er ist jetzt bei 3,3, der Muttermund ist aber noch fest und zu´, das Kind sitzt aber bereits mit dem Kopf im kleinen Becken. Es liegt kein Trichter vor. Ich soll Stress vermeiden und körperliche Anstrengung. Problem ist nur, dass ich beides auch vorher nicht hatte. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, dass das Kind zu früh kommt. Wie soll ich mich konkret verhalten? Muss ich viel liegen? Soll ich mich eher ablenken? Was kann im schlimmsten Fall passieren? In welchen Situationen und bei welchen Symptomen sollte ich ins KH bzw. zum Notarzt? Was wäre, wenn das Kind vor Ablauf der 35. SSW kommt? Vielen Dank für die Beantwortung all dieser Fragen!

Martina Höfel
Liebe traila, Sie haben ein Problem - aber mit dem richtigen Verhalten kein riesengroßes! Für Sie ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben und Putzeimern und hüten so oft wie möglich die Couch. Falls Sie noch arbeiten müssen: schweres Heben etc. ist für Sie tabu! Ist ein Abstrich entnommen worden? Meist sind Bakterien für diese Vorgänge verantwortlich. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Aber auch Stress kann schlicht und ergreifend der Grund sein! Der Körper signalisiert: Ruhe! Stop bis hierher! Wenn die 34. SSW vollendet ist, dann können Sie langsam aufatmen - der Schatz ist dann zwar immernoch zu früh, aber dann wird niemand mehr die Geburt aufhalten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es okay ist, wenn Sie Bryophyllum dazu nehmen. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Das Mg ist zu hoch dosiert! 300 mg pro Tag sollten reichen! Liebe Grüße Martina Höfel