Frage: vena cava

maxi22
Liebe Frau Höfel.Ich bin ab heute in der 23.SSW.Da mein Bauch schon recht groß ist und ich eh schon Beschwerden habe wenn ich auf dem Rücken liege, drehe ich mich im Bett bereits auf die Seite.Aber ich wache nachts immer wieder auf und liege dann auf dem Rücken.Mache mir nun Sorgen daß mein Baby dann schlecht versorgt wurde.Denn ich weiß ja nicht wie lange ich dann schon auf dem Rücken gelegen habe, bevor ich wach wurde.Wie ist Ihre Meinung? Habe ich meinem Baby bereits geschadet??? Herzlichen Dank! !!

Martina Höfel
Liebe maxi, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. In der 23. SSW spielt das aber meist noch keine Rolle. Und noch etwas: nur, weil frau auf dem Rücken liegt, hat sie noch kein vena-cava-Syndrom! Wenn sie eins hat, wird ihr komisch, übel und der Kreislauf kippt. Zu dem Zeitpunkt sind Sie aber schon lange wach und haben sich umgedreht! Liebe Grüße Martina Höfel