Frage: Unterzuckerung 10 ssw

Mond36
Guten Tag ich habe eine Frage, ich habe Diabetes Mody 3 und bin in der 10 Woche schwanger. Herz schlägt und zeitgerecht entwickelt freue mich. Mein Blutzucker ist auch gut eingestellt nur an einem Tag hatte ich auf einmal eine Unterzuckerung von 55 dann 53. Da ich sofort Zucker zu mir nahm stieg er auf 56 und wenige Minuten auf 65. Das ist mir noch nie passiert. Mache mir jetzt Sorgen wegen dem Embryo. Bekommt dieser von der Unterzuckerung was mit ? Hat dieser auch eine Unterzuckerung oder Stress dadurch? und ist es gefährlich? Habe Sorge wegen Herzschlag der nachher nicht mehr schlägt, Entwicklungsstörungen und Fehlgeburt. Muss ich jetzt eher zum Frauenarzt? Danke für ihre Hilfe

Evi Bodman
Hallo liebe Mond36, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und es freut mich, dass sich dein Baby zeitgerecht entwickelt und das Herz gut schlägt! Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, besonders wenn du eine unerwartete Unterzuckerung hattest, aber du kannst dich entspannen! In der Regel beeinflusst eine kurzfristige Unterzuckerung bei der Mutter das Baby nicht direkt, denn es wird über die Plazenta versorgt und hat eigene Mechanismen, um seinen Blutzuckerspiegel zu regulieren. Eine kurze Episode niedrigen Blutzuckers führt daher normalerweise nicht zu einem direkten Stress oder Unterzuckerung beim Baby. Dein Körper priorisiert tatsächlich auch die Versorgung des Babys, auch wenn du selbst Unterzucker hast. Bei einmaligen, kurzzeitigen Unterzuckerungen besteht kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsstörungen, Herzstillstand oder Fehlgeburten. Gerade in der Frühschwangerschaft stellen sich viele Prozesse in deinem Körper um. Überwache deinen Blutzucker daher regelmäßig und halte immer schnelle Kohlenhydrate in deiner Nähe, um bei einem Abfall des Blutzuckers sofort reagieren zu können. Ergänenzend würde ich dir eine Rücksprache mit deinem Diabetologen empfehlen, um auch die weitere Überwachung während der Schwangerschaft zu besprechen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und beruhigt dich ein wenig. Alles Gute für dich und deine weitere Schwangerschaft! Liebe Grüße, Evi Bodman