Frage: Unterleibsbeschwerden

Hallo Frau Höfel, seit meiner Entbindung vor 4 Monaten schmerzt mein linker, vernarbter Eierstock noch mehr und laut Arzt sieht es aus, als wär er mit der Gebärmutter verwachsen. Ich war nun 1 Woche im Krankenhaus, nachdem ich bereits 1 Woche 39 Grad Fieber hatte ohne erkennbaren Grund. Mein Hausarzt tippte auf Gebärmutterinfekt (ich blutete stark nach der Entbindung), doch man fand nichts im Krankenhaus. Meine Regel begann diesmal krümelig und als sie vorbei war, ging das Fieber weg, doch noch tagelang kam minimal roter Schleim. Sind Ihnen Fälle bekannt, wo sich nach der Entbindung grundlegend etwas an Eierstöcken oder der Regelblutung bzw. Gebärmutter verändert hatte? Mein Sohn war schwer, man meinte damals nur, die Gebärmutter hatte keine Kraft mehr. Entschuldigung für den langen Text, ich war bei 3 Gynäkologen im Laufe der Monate und mach mir Gedanken, weil ich seit Tagen wieder Schmerzen links habe, die Regel kommt um den 20. rum. LG und DANKE Claudia

Martina Höfel
Liebe Claudia, bei einem großen Kind ist eine verstärkte Blutung nach der Entbindung nicht ungewöhnlich, da die Gebärmutter mehr Kraft und damit mehr Zeit aufwenden muß, um sich wieder zusammen zuziehen. Verwachsungen allein können schon sehr schmerzhaft sein, wenn dazu noch Hormonschwankungen (würde vom Zeitpunkt des Schmerzes passen), dann wird es gemein. Ein weiterer Grund könnte eine Endometriose sein. Eine wirkliche Abklärung kann nur eine Bauchspiegelung oder zumindest ein Hormonstatus (bezahlt die Kasse meistens nicht!) bringen. Meine Schwester hatte 2 Jahre nach der Entbindung mit verstärkter Regel und Schmerzen sowie Wasseransammlung nur in einem Bein zu tun. Dann hat sich das Ganze eingespielt. Liebe Grüße Martina Höfel