Frage: unruhiges Schlafverhalten

schneias
Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und hat seit ca 2 Wochen einen extrem unruhigen Schlaf. Sie schläft bei mir im Zimmer und wacht im 2 stunden Rhythmus (teilweise noch früher) auf. Sie signalisiert, dass sie trinken möchte und schreit wenn ich versuche sie zuerst ohne zu Stillen zu beruhigen. Wenn sie jedoch trinkt nimmt sie nur paar Schlücke und schläft wieder ein, um dann nach spätestens 2 stunden wieder aufzuwachen. Dieses Verhalten ist neu für sie. Vorher ist sie immer sehr schnell eingeschlafen und hat nachts maximal zwei mal getrunken - ansonsten durch geschlafen. Sie hat uns quasi etwas verwöhnt, was die Nachtruhe angeht. Hätten Sie vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte? Wir haben vorher unregelmäßig die kleine abends massiert - jetzt (seit ca einer Woche) machen wir es jeden Abend vor dem zubett gehen. Ich hoffe Sie haben vielleicht einen Ratschlag für uns. Liebe Grüße und vielen Dank Astrid

Martina Höfel
Liebe Astrid, Kann Ihr Kind etwas Neues? Gab es aufregende Erlebnisse? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für ein paar Schlucke Muttermilch - dann schlafen alle wieder zügig. Liebe GRüße Martina Höfel