Frage: Überfällig

Unser Baby ist nun seit ca. 4 Tagen über Termin. Haben Sie vielleicht ein paar Tricks, mit denen man das Baby vielleicht herauslocken kann? Ab wann würden Sie eine Einleitung empfehlen? Fruchtwasser und CTG sind derzeit noch absolut O.K., der Muttermund allerdings noch verschlossen und ich spüre keine Wehen (nur ab und zu ein Ziehen wie vor der Periode). Sind die Wehen eigentlich tatsächlich heftiger, wenn eingeleitet wird, oder ist das ein Märchen?

Martina Höfel
Liebe TJ, die beste Wehenförderung ist: an etwas anderes denken und nicht krampfhaft warten! Gehen Sie ins Kino! Oder in die Kneipe - Fußball gucken ist ja leider nicht mehr!*seufz* Sie können auch folgendes probieren: Brustwarzenstimmulation (jede Seite 5 Min., dann beide Seiten gleichzeitig nochmal 5 Minuten)- mehrmals wiederholen. Einen Wehencocktail mischen: 3 Eßl. Rizinusöl + 2 Eßl. Nußmus (Mandelmus oder Fruchtmark geht auch) + Tasse Kirschsaft. Es empfiehlt sich auch natürliches Primen. Das heißt, dass man die Prostaglandine, die sich phantastischerweise im männlichen Sperma befinden und Wehen auslösen, an den Muttermund bringt. Also auf und Ihrem Mann schöne Augen gemacht. Am besten platziert wird das ganze in Löffelchenstellung! *g* Sex ist dem Gel-Priming gleich - es wirkt nicht unbedingt beim ersten Mal! Auch ein oder mehrere Heublumen Dampfsitzbäder können Wehen fördernd sein! Auch nach 10-14 Tagen über ET kommen wir nicht sofort mit dem Wehentropf und den Hammerwehen usw. Vor dem Einleiten kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Ich glaube nicht, dass die Wehen heftiger sind, sie werden aber sicher heftiger empfunden, weil sie eben "gemacht" sind! Liebe Grüße Martina Höfel