Frage: Übelkeit, Darmrumoren

Hallo, 1.) ich bin in der 5.Woche schwanger u. habe fürchterliche Blähungen, Rumoren im Bauch u. Übelkeit. Bisher hat mir das Mittel: Okoubaka D6 sehr gut geholfen. Kann ich dieses Ihrer Meinung nach weiterhin einnehmen? 2.)FOLSÄURE: in den ersten 7 Wochen ist es doch wichtig, genügend Folsäure aufzunehmen. Ich habe einen Vitaminsaft, der täglich 600qm abgibt (= 300% des TAgesbedarfs lt. Angabe). Genügt dies oder soll ich Folsäure zusätzlich einnehmen? Kann ich überdosieren? Danke für Ihre Info. Gruss, G.Z.

Martina Höfel
Liebe G.Z., boah, wie die Zeit vergeht. Ich dachte, G.Z. war doch gerade schwanger, aber das ist ja schon wieder fast 1,5 Jahre her!!!! Zu 1) der Körper muß zu Anfang einer SS gravierende Umstellungen vornehmen. Dabei erwischt es oft auch die Verdauung. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Sollten diese Beschwerden auch außerhalb der SS bestehen, sollten Sie einmal mit Ihrem Hausarzt sprechen. Bei homöopathischen Mitteln bin ich immer sehr zurückhaltend, da ich die Frauen nicht kenne. Bitte mit Ihrer Hebamme oder dem Gyn sprechen. Zu 2) der Saft ist ausreichend. Liebe Grüße Martina Höfel