Frage: Trinkverhalten Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich wende mich an Sie weil ich etwas verzweifelt bin. Kurz zu mir: Ich habe Zwillinge spontan entbunden bei 37+0 Anpassung war gut Billiwert etwas erhöht coombs test negativ Ich hab nen inaktiven Morbus Basedow werte waren vor entbindung ok Gewichte der beiden 2590 und 2800 gramm Nun meine eigentliche frage: Sie sind heute 10 tage alt. Beide trinken um die 70ml. Ida (2590gr. 2.geborene) nimmt aber nicht richtig zu während Carl sein Geburtsgewicht heute erreicht hat. Ida stand gestern bei 2440 gramm. Entlassungsgewicht waren 2485 gramm. Nun bekomme ich von allen seiten Druck ida musse schnell zunehmen usw. Die kinderarztin will sogar das wir nächste woche die 3000gramm knacken! Ihre Mahlzeiten fordert ida meist nicht von allein ein; die muss ich alle 3 stunden konsequent wecken und denn dauerts knapp ne stunde, momentan liegen wir gut mit 30 minuten! Carl hingegen brüllt nach 3 stunden lautstark und verputzt die flasche in 10 minuten. Wann muss sie ihr gewicht haben?? Und sind 70ml soo wenig!? Im Krankenhaus wurden extra meine Schilddrüsen werte wegen meiner Überfunktion gecheckt weil es ja plazenta gängig ist und es passieren kann das sie dadurch langsamer zu nehmen weil sich der wert bei den kindern erst abbauen muss. Werte waren aber ok. Bin etwas ratlos wie ich sie zum zunehmen kriegen soll. Für einen rat wäre ich sehr dankbar! Lg Kerstin

Antwort auf: Trinkverhalten Zwillinge
Liebe Kerstin, Ihr KInd hat nur wenig abgenommen. Das ist gut. Ihr KInd sollte in der 3. Lebenswoche sein Gewicht wieder haben. Jetzt gibt es eine Crux: manchmal beginnen die KInder erst richtig zuzunehmen, wenn der ET erreicht ist. Nächste Woche die 3000er Marke zu knacken ist definitiv nicht notwendig. Ihr KInd sollte jetzt nur nicht mehr abnehmen. 8 x 70 ml sind in Ordnung. Halten Sie das KInd warm und nah bei sich (das spart dem Kind Energie). Liebe Grüße Martina Höfel