Frage: Trinklernflasche Baby

Floeckchen123
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun 5,5 Monate alt und wir haben nun mit der Beikost begonnen. Wie schaut es mit zusätzlichem Flüssigkeitsbedarf aus, sobald eine Flaschenmahlzeit komplett ersetzt wird? Was kann ich ihr anbieten? Bekommt Sie dann die zusätzliche Flüssigkeit in einem Trinklernbecher? oder soll nun auch die gesamte Milch in einem Trinklernbecher angeboten werden? Ps. Was kann ich meiner Tochter als zusätzliche Flüssigkeit anbieten? Abgekochtes Wasser, oder spezielle Babytees ohne Zucker? Vielen Dank im voraus! Freundliche Grüsse

Martina Höfel
Liebe Flockchen, bitte keine komplette Mahlzeit ersetzen, sonden dem Kind tatsächlich BEIkost (also etwas zur Milchnahrung dabei) anbieten. Das können zu jeder Mahlzeit ein paar Löffelchen sein. Leider wird Bei kostimmer als ANSTATT-Kost behandelt. Es geht aber darum, dass der Darm langsam (!!!!) an feste Kost gewöhnt wird. Und dann dazu seine gewohnte Milchnahrung bekommt. Bei Muttermilchernährung ist nachgewiesen, dass die Muttermilch die Darmzotten umspült und diese vor Allergenen schützt. Außerdem werden diverse Nährstoffe besser aufgenommen. Für Pre-Nahrung nimmt man das an. Die Datenlage ist aber nicht eindeutig. Als zusätzliche Flüssigkeit bietet sich schlicht Wasser an. Dieses sollte aus einem weichen Plastikbecher oder dickwandigen Glas angeboten werden. Trinklernbecher sind schön, weil sie nicht kleckern. Haben aber den Nachteil, dass die KInder eine neue Technik erlernen müssen und das klappt so jung nicht immer. Liebe Grüße Martina Höfel