Frage: Tragen in dr Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe schon vor längerer Zeit einmal gefragt, wie ich unseren Sohn (jetzt 15 Monate, ein Wirbelwind) zur Ruhe bekomme, außer mit der Ergo-Baby. Wir haben dann auch tatsächlich noch eine Lösung gefunden. Zur Zeit ist es wieder sehr Heilerin. Seit fünf Tagen geht es ihm schlecht. Am Montag MMR-Impfung, am Donnerstag hohes Fieber, Freitag Ausschlag. Jetzt hat er sich zudem noch eine Gingivitis eingefangen und bekommt auch noch zwei Eckzähne. Die Nächte sind grauenhaft, er ist teilweise stundenlang wach, weiß nicht wohin mit sich, unruhig, Schmerzen (bekommt seit wir gestern in der Norfallpraxis waren auf die Nacht 250mg Paracetamol auf Anraten des Arztes wegen der extremen Schmerzen, aber er schläft dann nur so lange es wirkt, dann geht es von vorne los). So viel zum Hintergrund. Ich bin in der 15. SSW und muss ihn seit diesen Tagen wider vermehrt Tragen, damit er (und auch wir) überhaupt wieder schläft. Ich habe keine Blutungen, der Druck auf den Bauch ist nur tlws. etwas unangenehm. Aber schade ich damit unserem Ungeborenen? Bei der Untersuchung am Freitag war alles i.O. Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von Ihnen freuen (vllt. haben Sie auch noch eine Idee, was wir für unseren "großen" noch machen können? Besten Dank und viele Grüße Sabine

Martina Höfel
Liebe Muckel, wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie nicht schwer heben müssen (z.B. mit nasser Wäsche zweimal gehen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihren Sohn heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihren Sohn auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Liebe Grüße Martina Höfel