Frage: Tragebaby das Einschlafen erleichtern?

Sonnescheint
Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist 15 Wochen alt und wird überwiegend von mir, Abends und am Wochenende im Tragetuch getragen. Er lässt sich zum Spielen gern ablegen, jedoch nie zum Schlafen. Auch Kinderwagen und Maxicosi sind für ihn ein Nogo. Bis vor drei Wochen hat er sogar die Nächte auf einem von uns liegend verbracht. Immerhin schläft er nun im Elternbett zwischen uns und das soll gern so blieben. Bis vor kurzem konnten wir ihn Abends vom Tragetuch ins Bett transferieren und er schlief ganz gut. Dies geht nicht mehr und wir suchen nach Tipps für eine bessere Abendroutine: wir probieren es mit tragen, stillen, Massage, singen, aber sobald er abgelegt wird, schreit er und steigert sich endlos hinein. Gestern schlief er vor Erschöpfung ein, was mir sehr leid tat. Seit einigen Wochen schreit er auch abends vermehrt ohne für uns ersichtlichen Grund. Was können wir abends besser/anders machen? Tagsüber würde ich mich gern mal setzen, aber er möchte im tragetuch permanent getragen werden, so dass ich mich kaum regenerieren kann. Das Ablegen zum Schlaf tagsüber führt ebenfalls zu Schreiattacken. Das möchte ich nicht. Was kann ich hier tun? Herzlichen Dank vorab. Liebe Grüße Julia

Martina Höfel
Liebe Julia, das Kind sollte bitte so hoch im Elternbett liegen, dass Sie mit Ihrem Kopf in seiner Bauchhöhe liegen. Ansonsten bitte tragen und abends einfach mit auf die Couch nehmen. Das Schlafverhalten ändert sich mit der Zeit und Sie werden ihn auch ablegen können. Die abendlichen Schreizeiten sind auch völlig normal. Das Kind verarbeitet lediglich seinen Tag (auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Bleiben Sie gelassen, tragen und trösten Sie Ihr Kind. Liebe GRüße Martina Höfel