Frage: Total Erkältet was tun?

Ich bin nun in der 7.SSW und bin sehr stark erkältet. Arznei möchte ich nicht unbedingt dagegen nehmen, habe Angst dass das Baby was ab bekommt. Was kann ich sonst noch dagegen tun? Habe starken Husten mit viel festsitzendem Schleim und Schnupfen. Und dann habe ich noch eine Frage: Mein Mupass wird in 2 Wochen ausgestellt, dann muss ich wieder zum FA. Ich möchte eine Hebamme haben, die mich während der Zeit begleitet. Kann ich sie mir jetzt schon suchen, obwohl ich den Mupass noch nicht habe oder sollte ich damit warten?

Martina Höfel
Liebe Leonie, Vielleicht ist hier etwas für Sie dabei! Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken, sich ausgewogen ernähren und so oft wie möglich an die frische Luft gehen!! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Eine Hebamme können Sie jetzt schon suchen! Schauen Sie unter www.hebammensuche.de oder fragen Sie im Krankenhaus, beim Gesundheitsamt, bei anderen Müttern. Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel