Frage: Thymiantee

Hallo, ich bin jetzt in der 21.SSW und bin ziemlich erkältet. Vor allem mit starkem Husten, der in den Bronchien schmerzt. Ich hab jetzt von einigen gehört, dass Thymiantee gut helfen würde, aber auf manchen Internet Seiten steht, dass man Thymian in der SS meiden sollte, da es entweder wehen auslösend oder giftig sein kann. Was stimmt denn jetzt?? Danke für Ihre Antwort!! Gruß Katja

Martina Höfel
Liebe Katja, wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Thymian ja oder nein, das läßt sich so generell nicht beantworten! In der Teemischung ist er okay, aber als ätherisches Öl ist er mit Vorsicht zu geniessen, da er als Öl den Blutdruck senkt! Zur Zeit grassiert die Grippe, da wird es Sie auch erwischt haben! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel