Frage: Tages- und Nachtrythmus

Hallo, ich habe einen 12 Wochen alten Sohn, welchen ich voll stille. Es klappt mit dem Abends ins Bett gehen sehr gut. Er schläft sogar bereits 5-7 Std. am Stück. (Welches wohl sehr selten in dem Alter vorkommt) Tagsüber kommt er alle 2-4 Std. ! Ich habe abends ein schönes Abendretual eingeführt worauf er sich einstellen kann, das es danach ins Bett geht ( wie gesagt, es klappt fantastisch). Da er jedoch tagsüber nicht viel schläft ( immer nur Häppchenweise, mal da ne halbe Std. mal da ne halbe Std.) wollte ich mal wissen ob es ratsam ist auch tagsüber ein Retual einzuführen damit er sich auch an die Schlafenzeit tagsüber gewöhnt. Ich habe es bereits einige male versucht ihn Mittags ins Bett zu legen. Leider ohne Erfolg. Er schläft einfach dort ein, wo er gerade ist und ihn die Müdigkeit überkommt. Falls Sie solche Retuale auch für tagsüber empfehlen wäre ich für Vorschläge sehr dankbar, wie ich diese Retuale für den Tag gestalten kann. Weiterhin stellt sich die Frage, ob dieser Tagesablauf immer zu den gleichen Zeiten geschehen soll ( Mittagsschlaf, Abends ins Bett ) oder ist das bei Stillkindern nicht empfehlenswert, da die Menge der Mahlzeiten variieren ? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichem Gruß Heike

Martina Höfel
Liebe Heike, schön, dass es mit dem abendlichen Schlafen so gut klappt. Mit der Regelmäßigkeit des abendlichen Rituals helfen Sie Ihrem Sohn sicherlich sehr. Dass Ihr Sohn tagsüber alle 2-4 Std. zum Stillen kommt, ist völlig normal - genauso, wie er sich seinen Schlaf dann holt, wenn er ihn braucht. Eine gewisse Routine im Tagesablauf ist sicher bei Ihnen vorhanden. Ein "starrer Tagesablauf" empfiehlt sich dann, wenn Ihr Kind sehr unruhig ist und die Tage sehr turbulent sind. Wenn Sie mit dem jetzigen Ablauf gut klar kommen, würde ich ihn beibehalten. Liebe Grüße Martina Höfel