Frage: Stuhlgang des Babys nach Geburt

enale
Hallo, mein Kind ist jetzt 10 Tage alt. Er hatte nach dem Kindspech (das insgesamt 4 Mal über 3 Tage hinweg ausgeschieden wurde) keinen Stuhlgang. Ich habe von meinen vorigen Kindern im Kopf, dass es durchaus sein kann, dass bis zu 10-14 Tage kein Stuhlgang normal sein kann bei voll gestillten Kindern. Trifft das auch auf den Anfang zu?? Die Hebamme die mich nach der ambulanten Geburt daheim betreut hat, meinte, dass es in den ersten Wochen sein muss, dass sie täglich Stuhlgang haben. Sie hat dann am 5. Tag nach dem Kindspech mit einem Fieberthermometer nachgeholfen und es ist tatsächlich einiges gekommen. Gute Konsistenz und Farbe für normalen Milchstuhl. Sie hat mich dazu ermutigt, dies am Folgetag ebenso zu machen. Da war der Stuhl aber eher flüssig/wässrig und teils grünlich. Aus meiner Erfahrung (ich habe 2 Kinder jeweils über 1 Jahr gestillt) hätte ich gesagt entweder ist der Darminhalt zu schnell dem Darm entwichen und noch nicht vollständig verdaut worden, oder das Kind hat an dem Tag zu wenig Nährstoffhaltige Muttermilch erwischt... Er schreit und schrie nicht vor Schmerzen einer Verstopfung, war nicht gelblich und hatte auch seine Wachphasen in denen er guter Laune war. Ich habe mir bis zur Äußerung der Bedenken der Hebamme keine Sorgen deswegen gemacht. Meine Frage ist jetzt: Ist es bedenklich, dass mein Kind sich Zeit lässt von einem zum anderen Stuhlgang?? Muss ich da wirklich täglich nachhelfen? Mache ich da nicht eher etwas kaputt (zb. dass sich die Muskeln an diese Hilfe gewöhnen und nicht ohne Hilfe gestuhlt werden kann)?? Danke für die Hilfe

Martina Höfel
Liebe enale, in den ersten Tagen haben die meisten Muttermilchkinder häufig Stuhlgang. Die meisten! Es gibt aber ( nach Absetzen von Mekonium) Ausreißer, die passen nicht in die Statistik. Sind weder gelb noch schläfrig noch unzufrieden. Diese Kinder muss man anschauen und gut beobachten. Wenn es einen dann nach ein paar Tagen nicht mehr schlafen lässt oder das Kind unzufrieden wird, dann hilft meist ein Bad oder leichtes Massieren des Anus um den Stuhl zu lösen. Die Methode mit dem Fieberthermometer halte ich für eine Unsitte, die einfach viel zu gefährlich ist. Eine unbedachte Bewegung vom Kind (und Eltern fixieren die Kids nun mal nicht wie wir) und die Darmschleimhaut ist verletzt. Wenn das Kind 14 Tage alt ist, dann darf es gerne der Faustregel: „10x am Tag oder einmal in 10 Tagen“ folgen. Liebe Grüße Martina Höfel