Frage: Stuhlgang Baby

Hallo Frau Hoefel, meine Tochter (4 1/2 Monate, vollgestillt) hat seit einigen Tagen sehr viel Stuhl ueber den Tag verteilt - vorher einmal aller 2 -3 Tage, sodass wir erst dachten sie haette Durchfall. Aber es geht ihr gut, Zaehne sind keine in Sicht und kein Fieber o.a. Die Farbe variiert von gruenlich bis braeunlich flockig. Koennte es ein Infekt sein und sollten wir einen Arzt aufsuchen? Oder koennen wir das aussitzen? Beste Gruesse

Martina Höfel
Liebe mariasch, solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün oder nimmt andere Färbungen an. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen VORDERmilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Aber das hört sich bei Ihnen nicht so an. Also aussitzen. Liebe Grüße Martina Höfel