Frage: Stillerei

katrin1975
Hallo Frau Höfel, meine Hebamme kommt nicht mehr, deswegen wende ich mich an Sie. Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und wog mit 11 Wochen schon 6900 Gramm (Geburtsgewicht 3800)! Aktuell ist sie ca. 65 cm lang, Gewicht weiß ich nicht. Ich habe das Gefühl, sie nimmt weiter so zu. Ich stille sie 4 mal am Tag für 15-20 Minuten, nachts kommt sie noch einmal, ich finde das nicht häufig. Langsam kann ich nicht mehr entspannt sein beim stillen, weil ich denke, sie wird zu dick. Jeder sagt mir, das rennt sie sich wieder ab, auch meine Kinderärztin. Aber momentan habe ich das Gefühl, sie wird durch meine Milch soo dick (und bleibt es), auch wenn der Verstand was anderes sagt. Ich hoffe, sie verstehen mein Dilemma. Mich belastet das sehr, weil ich natürlich nicht möchte, das sie es später schwer hat. Wann hört es denn auf mit dieser rasanten Zunahme? Danke und viele Grüße, Katrin

Martina Höfel
Liebe Katrin, ich kann zu Ihrer Entspannung beitragen! Muttermilch hat niedrige Eiweisswerte - und deshalb darf das Kind reichlich davon. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen! Sobald das Kind anfängt zu Laufen, wird aus dem Michelinmännchen ein schlankes Reh! Lassen Sie sich nicht verunsichern! Ja, Ihr Kind wiegt im Moment viel und steht an der obersten Linie der Tabelle! Aber sobald es krabbelt und läuft, wird das Gewicht purzeln und purzeln! Sie dürfen gerne unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiss, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind paßt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Liebe Grüße Martina Höfel