Frage: Stillen + Flasche ????

Hallo, ich möchte gern stillen, aber würde trotzdem gern wissen, ob man auch Stillen und Flasche(Säuglingsnahrung) kombinieren Kann ? Wenn ja, sollte man dann abwechselnd füttern, oder tags so, nachts so ? Oder ist das nicht gut? Vielen Dank im Voraus ! Clara

Martina Höfel
Liebe Clara, die Menge der Muttermilch richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Wird viel Milch aus der Brust abgerufen, dann wird dementsprechend nachproduziert. Bekommt das Kind zwischendurch die Flasche, dann ist die Nachfrage und damit auch die Milchmenge geringer - und wird unter Umständen schnell versiegen. Wenn Sie Muttermilch abpumpen und mit der Flasche füttern, dann geht das. Wäre eine Alternative, wenn frau bald wieder arbeiten muss oder mal weg will. Sonst ist die Brustfütterung einfach weniger aufwendig. Bitte lassen Sie die Flasche in den ersten Wochen nach Möglichkeit weg, da es sonst zu einer Saugverwirrung kommen kann. Liebe Grüße Martina Höfel