Frage: Stepper

Ich hatte vor knapp 5 Wochen einen Kaierschnitt und fühle mich wieder topfit. Aber irgendwie kribbelt es, da ich jede sportliche Tätigung vermisse und ich würde nun gerne mit leichtem Training auf dem Stepper anfangen. Geht das schon, oder muß ich noch warten? Schöne Grüße, Sandra

Antwort auf: Stepper

Liebe Sandra, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Beginnen Sie mit Beckenbodenübungen - erst später mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für die Gelenke! Bei zu früher Belastung ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die äüßere Narbe sollte nach 5 Wochen einigermaßen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen in der Narbe führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Ich bin nicht wirklich mit einem Stepper vertraut (habe nur zweimal damit gearbeitet), aber ich bin überzeugt, dass es zu belastend ist! Geben Sie Ihrem Körper noch etwas Zeit zur Rückbildung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.10.2004