Frage: Stechen in der scheide?

jennyundjeremy
Schönen guten morgen Frau Höfel, Habe seit gestern immer wieder mal ein starkes stechen in der Scheide. Ich bins jetzt 37+6 ssw. Dieses Stechen ist sehr unangenehm und schmerzt sehr. Meine frage... Ist das normal oder muss ich bedenken haben? MfG Jenny

Martina Höfel
Liebe jennyundjeremy, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel