Frage: starke Schmerzen beim laufen

corinna40
Guten morgen .ich bin in der 39 ssw und seid 4 Tage habe ich schmerzen , stechen im vaginal bereich.zu diesem Zeitpunkt wird der Bauch auch ganz hart und die kindsbewegung nimmt ab. Dazu muss ich alle 15 min ca zur Toilette und Wasser lassen. Hier meine frage , sind das senkwehen? LG

Martina Höfel
Liebe Corinna, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel