Frage: SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin immer verwirrt, wenn es um die Berechnung der Schwangerschaftswochen geht. Meine Frauenärztin berechnet die Wochen nach dem 1. Tag der letzten Periode, d.h. ich wäre in der 16. Woche. Die Befruchtung war ca. 2 Wochen später, d.h. ich wäre ja eigentlich erst in der 14. Woche. Welchen Stand zeigen denn die Abbildungen und die Ratschläge hier auf der Internetseite an? Ist mein Kind z.B. so groß wie auf der Abbildung der 14. Woche oder der 16. Woche? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße.

Martina Höfel
Liebe Boris, da sind Sie nicht die einzige!*fg* Wenn ich das ganze meinen Hebammenschülerinnen erklären muß, dann herrscht auch immer etwas Confusion. Die Schwangerschaftsdauer beträgt 40 Wochen=280 Tage. Gerechnet vom 1. Tag der letzten Regel (also inclusive der 14 Tage bis zur Befruchtung.). Die eigentliche Tragzeitzeit eines Kindes beträgt nur 266 Tage (also exclusive der 14 Tage). Die meisten Seiten gehen von 40 Wochen aus. Auch hier bei uns. Lassen Sie sich nicht so sehr von Maßen leiten. Ultraschallwerte sind reine Schätzungen! Liebe Grüße Martina Höfel