Frage: SS-Übelkeit

Hallo Frau Höfel, ich wende mich an Sie, weil ich sehr verunsichert bin, was ich gegen die Übelkeit unternehmen kann. Ich bin jetzt Anfang der 12. Woche, eigentlich warte ich jeden Tag drauf, daß es besser wird, aber am Wochenende habe ich einen großen Einsatz im Geschäft (nur geistige, keine körperliche Arbeit), fühle mich der aber mit dem ständigen Unwohlsein nicht gewachsen. Ich habe nun gehört, daß Akupunktur Wunder wirken soll, und Sie erwähnen auch immer wieder einen Schwangerschaftstee. Meine Frage ist nun eigentlich nur, kann ich das ohne Bedenken ausprobieren? Sie müssen wissen, daß ich vor 4 Jahren eine missed abortion hatte, und in der ständigen Angst lebe, daß so was wieder passiert. Ich habe also immer Angst, irgendwas falsch zu machen. Kann Akupuktur eine Fehlgeburt auslösen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Ivonne

Martina Höfel
Liebe ivi, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und häufigem Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nach der 12. SSW nicht aufhören, sollte frau immer etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Auch Akupunktur erzielt frappierende Wirkungen. Eine Fehlgeburt wird dadurch nicht ausgelöst - sonst würden wir sie nicht anbieten. Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel