Frage: Spürt man wenn sich der Mumu öffnet?

Jailine
hallo, und zwar hatte ich vorgestern die vu und hab vergessen zu fragen wie das denn jetzt ist. ich hatte schon öfters wehen die auf den mumu gehen, gebärmutterhals ist auch schon recht verkürzt. nun hab ich die wehen nicht immer mit bekommen. mein zwerg liegt noch immer in bel. hab auch schon einen termin zur ks planung am 4.06. nun stelle ich mir die frage wenn ich weiterhin wehen habe und diese nicht mit bekomm und der mumu weiter auf geht. spüre ich das??? und kann mein zwerg weiter ins becken rutschen und das dann schlimm sein oder macht das nichts??? müsste man ihn dann früher holen? habe auch öfters starkes ziehen rechts wie links, öfters harten bauch und stechen in der scheide? sind das wehen oder übungswehen? bin nun 35+2 lg

Martina Höfel
Liebe Jailine, ich kann Ihnen garantieren, dass Sie Wehen, die zur Geburt führen, nicht verpassen werden. Das Kind kann ins Becken (bzw. er rutscht nur in den Beckeneingang) rutschen. Das ist nicht dramatisch. Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel