Frage: Spucken

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun 19 Tage alt und spuckt seit 3 Tagen extrem. Teilweise noch Stunden nach dem füttern bzw. wenn er nach dem Essen eingeschlafen ist kommt ihm teilweise noch kurz vor der nächsten Mahlzeit ein Rest der alten Mahlzeit hoch. Er spuckt dabei richtig schwallartig große Portionen. Meine Freundinnen hatten dies bei hren Kindern auch und meinten, das sei normal. Ich kannte aber auch ein Baby mit einem Pförtner-Krampf, der auch so spuckte. Nun mache ich mir natürlich Sorgten, bis zu welchem grad das Spucken noch normal ist. Er spuckt egal ob er Fläaschchen (ich habe zu wenig Milch und er die falsche Trinktechnik) oder doch mal die Brust getrunken hat(was ich besodners ärgerlich finde, wenn er das bischen, was bei mir kommt auch noch sofort wieder ausspuckt). Teilweise - insbesodnere an der Brust - spuckt er schon nach dem letzten Schluck alles in hohem Bogen wieder aus, nach dem GFläschchen dauert es oft 1-2 Stunden bis er anfängt zu spuckenm, manchmal bleibt es auch drin... Seine Trinkmenge beträgt zwischen 90 und 120ml HA pre je MAhlziet. Oder istd as einfach zu viel für ihn?

Martina Höfel
Liebe Inini, Ich habe mal bei Biggi geklaut, weil Sie hat es schon perfekt formuliert! "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit zu füttern." Vielleicht versuchen Sie einmal das Kind in Rückenlage (Sie auf dem Rücken - nicht das Kind!) anzulegen, dann muß es gegen die Schwerkraft trinken. Hilft manchmal." Bitte einmal 100 ml Wasser auf den Tisch kippen, damit Sie ein Gefühl für die Menge bekommen, die Ihr Kind spuckt. Wenn er die falsche Trinktechnik hat, schluckt er wahrscheinlich viel Luft. Liebe Grüße Martina Höfel