Frage: Spucken

Liebe Frau Höfel, meine Tochter, heute 6 Wochen alt,ist ein Spei-Gedeih-Kind, wie es im Buche steht. Sie wird voll nach Bedarf gestillt und nimmt wirklich toll zu. Ich habe also keine Sorgen, sondern nur eine Frage: Wie kommt es, dass sie an manchen Tagen kaum spuckt und an anderen, wie z.B. heute total viel? LG, Traumtänzerle

Martina Höfel
Liebe Traumtaenzerle, wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Keine Luft - keine Milch. Manchmal trinkt ein Kind auch mehr, als sein Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Liebe Grüße Martina Höfel