Frage: Spontangeburt Anfang Januar Dammriss Heilungsdauer Tipps

Mama2011
Guten Tag Frau Höfel, blöderweiße habe ich einen Scheiden und Dammriss (DIIIa) der unter Vollnarkose versorgt wurde. Ich soll mit Octenisept spülen und mit Wasser. nehme noch Arnica Globuli und Antibiose sowie bei Bedarf Seractil. Haben sie Tipps was ich machen kann, dass es gut heilt? Es spannt noch sehr und tut weh vor allem wenn ich was im Haushalt gemacht habe und spazieren war o.ä. Sitzen geht teilweise gut und abends dann aber kaum mehr. Wie muss man sich schonen? Wie wird das mit der Narbe später, verhärtet sie und macht probleme? Danke

Martina Höfel
Liebe Mama2011, Anfang Januar, dass ist ja erst ein paar Tage her! Da gehören Sie auf die Couch und nicht spazieren! Ist die Naht äußerlich verheilt, dann würde ich nicht mehr mit Octinisept spülen, denn das trocknet die Haut aus. Stattdessen eine gute Calendulasalbe. Sitzbäder sind okay, aber nur ein paar Minuten! Füße versetzt stellen beim Stehen ist auch okay - aber keine Grätschstellungen. Bitte den Stuhlgang weich halten. Beim Sitzen bitte ein Handtuch zur Schnecke drehen (Handtuch locker längs aufrollen und als Schnecke legen - KEIN Loch in der Mitte lassen) und darauf setzen. Viel besser ist aber Liegen - zum Ausruhen und beim Stillen! Liebe Grüße Martina Höfel