Mammma

Sehr geehrte Frau Höfel, habe am 13.12. in der 22+6 Woche meine wunderschöne Tochter leider kurz vor Lebensfähigkeit entbinden müssen, die Wehen waren nicht mehr aufzuhalten. Die erste Schockstarre weicht gerade einer tiefen Traurigkeit, die nur sehr schwer in den Alltag gebettet werden kann, der zwangsläufig mit Schulbeginn der beiden großen Brüder (9+10) begonnen hat. Da die gesamte Familie sehr damit hadert, dass die Ursachen komplett unklar sind und unsere süße Tochter/Schwester kerngesund gewesen zu sein scheint, ist unsere Seelenwelt zusätzlich belastet. Hinzu kommen starke Schuldgefühle, Situationen der vorangehenden vier Wochen, in denen ich im Krankenhaus um die Kleine kämpfte und den Jungs die Mutter weggeschnitten wurde, und Gedanken, Gerüche und Emotionen, die plötzlich aufflammen. 1. Ist dies alles noch im grünen Bereich nach so kurzer Zeit oder hört es sich so an, als sollten wir uns Hilfe suchen? 2. Gibt es Familienkuren/Einrichtungen, die auf so etwas spezialisiert sind? Herzliche Grüße, Mammma

Liebe Mammma, tiefe Traurigkeit nach dem Verlust eines Kindes/ Geschwisterkindes ist nicht nur NOCH, sondern GANZ und GAR im "grünen Bereich"! Sie beschreiben es ja auch sehr treffend - erst der Schock und die Starre - nichts geht - alles ist egal! Und jetzt langsam das Begreifen und damit eine tiefe Traurigkeit. Hilfe wäre trotzdem eine Option. Es wäre eine Möglichkeit zu reden, vielleicht auch darüber, dass Familienmitglieder nicht alle gleich trauern (was nicht heißt, dass sie nicht traurig sind!). Vielleicht von ebenfalls Betroffenen zu hören, wie Sie mit den Schuldgefühlen umgegangen sind. So viel ich weiss, gibt es zwei Einrichtungen, die auf verwaiste Familien eingestellt sind. Ich glaube aber, dass solch eine Maßnahme viel zu früh ist. Wozu hätten Sie den Arzt zwingen wollen? Dazu, ein Kind, welches vor der Lebensfähigkeit war, mit Tubus und Beatmung und diversen Messgeräten zu versorgen? Um letztendlich neben dem Inkubator zu stehen und doch einsehen zu müssen, dass es nichts nützt? Liebe Grüße Martina Höfel